Lucitones erleben...

15. Dezember 2013 - ca. 16:30 Uhr, Friedenslichtmeditation

Die Aktion „Friedenslicht 2013“ – Vom Recht auf Frieden Schon traditionell kommt am 3. Advent das Friedenslicht wieder aus Bethlehem nach Europa. Um 14.30 Uhr wird es in der orthodoxen Kirche St. Michael, Jesu- itenstraße, zu Aachen erwartet. Radfah- rer der DJK Westwacht Weiden und Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuer- wehr des Löschzuges Broichweiden holen das Licht dort bei der Aussen- dungsfeier ab. Teilnehmen können ger- ne auch Radfahrer, die nicht einem der beiden Vereine angehören. Treffpunkt für die Abfahrt nach Aachen ist um 13.00 Uhr vor dem Pfarrheim von St. Lucia Weiden. Gegen 16.15 Uhr werden die Radfahrer und die begleitenden Feuerwehrfahr- zeuge an der Friedenskapelle in Do- bach-St. Jobs erwartet, wo das Licht traditionsgemäß bis zum Beginn des neuen Jahres seinen Platz findet. Von dort werden Sportler der Westwacht und Aktive der Feuerwehr das Friedenslicht nach Bardenberg tragen, wo es auf Burg Wilhelmstein bei der „Lebenden Krippe“ traditionsgemäß weitergereicht wird. In St. Jobs können weitere Teilnehmer zu der Gruppe dazu stoßen; gemeinsam werden alle Akteure von dort zu Fuß in Begleitung der Polizei über die Haupt- straße nach St. Lucia gehen, wo gegen 16.30 Uhr eine adventliche Besinnung unter dem Thema „Das Recht auf Frie- den“ stattfindet. Wer möchte, bringe bitte zur Kirche eine Laterne mit, in der das Friedenslicht dann nach Hause getragen werden kann. Musikalisch begleitet wird die Meditation von der Instrumental- gruppe Lucitones.

07. Dezember 2013 - 17:00 Uhr, Adventskonzert in St. Lucia

Am Samstag, 07. Dezember 2013, laden wir wieder zu einem Adventskonzert in die Gemeindekirche St. Lucia in Würselen Broichweiden ein. Einlass ist ab 16:30 Uhr. Das Konzert beginnt um 17:00 Uhr.



Erstmals wird der Chor von Severine Joordens geleitet, die als Willkommensgruß sogar Ihre Haag-Singers aus Hückelhoven mitbringen wird. Wir freuen uns daher, das Konzert gemeinsam mit diesem Chor zu gestalten. Ergänzt wird der vorweihnachtliche Abend wieder mit einigen Instrumentalstücken der Gruppe Lucitones. Auch unser liebes Publikum wird sicher wieder einige adventliche Lieder mit uns singen. 

Für das leibliche Wohl ist in der Pause wieder gesorgt. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber sehr über Ihre freiwillige Gabe.

19. Juli 2013 - Summertime 2013 - 5 Jahre "Best of Lucivers"

Zur Eröffnung des Weidener Sommers gab Lucivers mit tatkräftiger Unterstützung von Lucitones sein schon traditionelles Summertime – Konzert. Bei herrlichem Sommerwetter ließen sich die zahlreichen Gäste bei Musik und Imbiss von der ganz besonderen Atmosphäre bezaubern. Die musikalischen Darbietungen boten einen Streifzug durch die letzen 5 Jahre Chorprogramm, sowie Tango, Klezmer und moderne Filmmusiken von Lucitones. Mit einem eigens umgetexteten Lied verabschiedete der Chor sich von ihrem Chorleiter Klaus Dederichs, der den Chor von Anfang an begleitet hat. Den Abschluss des rundum gelungener Abends im Weidener Sommergarten bildete der beliebte Mitsingteil bei dem Chor und Gäste gemeinsam bekannte Melodien sangen.

   

28. April 2013 - Lucitones musizieren anlässlich der Konfirmationsfeier 2013 in der evangelischen Kirche Broichweiden

6 jugendlichen Konfirmanten zu Ehren spielten die Lucitones am 28.04.2013 in der Broichweidener Pfarrkirche beim feierlichen Konfirmationsgottesdienst. Sowohl typische Klezmer Stücke, aber auch das wunderschöne "Halleluja" von Leonard Cohen oder das Gospelstück "Oh happy day" wurden von den vier Lucitones mit ihren akustischen Instrumenten vorgetraten.

27. April 2013 - Private Feier im spanischen Kulturverein, Aachen

07. April 2013 - Private Feier in Würselen Broichweiden

22. März 2013 - Ev. Gesprächsgottesdienst zum Thema "Asylbewerber in Broichweiden"

Die Idee eines bewegenden Gottesdienstes in der evangelischen Kirche von Broichweiden war, den Menschen, die aus fernen Ländern flüchten mussten, nach Deutschland gekommen sind und hier nun unter und mit uns leben, eine Stimme zu geben. Die anwesenden Asylbewerber schilderten auf eindringliche Weise Ihre schwierigen Lebensumstände, Ihre Gefühle sich fremd zu fühlen und Heimweh zu haben. Auch die teilweise langwierigen bürokatischen Schritte und Hürden auf dem Weg zur Anerkannung des Asylantrags wurden eindringlich berschrieben. Neben einigen Weidener Bürgern war auch der „Freundeskreis Jülicher Straße 24“ mit mehreren Teilnehmern vertreten und verdeutlichte seine Motivation für die Unterstützung der in unserem Ort zunächst fremden Menschen. Das Musikensemble Lucitones gestaltete den Gottesdienst  und schaffte mit seiner Instrumentalmusik aus den verschiedenen Weltregionen einen sehr stimmungsvollen Rahmen

25. Januar 2013 - Firmgottesdienst der Pfarre St. Sebastian

Kurzfristig eingesprungen ist das Musikensemble Lucitones, um am Freitag Abend einen von zwei Firmgottesdiensten der Pfarre Sankt Sebastian mitzugestalten. Die drei Gospel Stücke, die Lucitones von der Orgelbühne in St. Lucia gespielt wurden, passten gut zum lebendigen Gottesdienst, bei dem Weihbischof Johannes Bündgens insgesamt 28 Jugendlichen das Sakrament der Firmung spendete.

12. Januar 2013 - Sportlermatinee der Stadt Würselen

Gemeinsam mit dem Chor LUCIVERS traten die Lucitones zum Jahresauftakt 2013 bei der Sportlermatinee der Stadt Würselen auf. Im Kulturzentrum Altes Rathaus wurden seit 2001 bereits zum dreizehnten Mal sowohl aktive Sportler als auch ehrenamtliche Funktionäre für Ihre Leistungen und Ihr Engagement geehrt. Bürgermeister Arno Nelles und Stadtsportverbandsvorsitzender Günter Kuckelkorn nahmen die Ehrungen vor und freuten sich über den großen Zuspruch der Würselener Bürger, denn der Saal war tasächlich bis auf den letzten Platz gefüllt.

 

Fotos: Pressestelle Stadt Würselen

Lucivers und Lucitones traten in zwei Blöcken auf und trafen mit Ihrer abwechslungsreichen Liedauswahl offenbar den Nerv der Zuhörer. Wir gratulieren den Geehrten und danken der Stadt Würselen - insbesondere ihrem Pressesprecher Herrn Bernd Schaffrath sowie ihrem Bürgermeister Herrn Arno Nelles für die freundlichen Worte und die gute Zusammenarbeit.

Pressebericht der AN/AZ vom 10. Januar 2013

29. Dezember 2012 - Weltmusik zwischen den Jahren - Lucitones&kids musizieren gemeinsam

Das wohlige Gefühl der Entspannung, das wir oftmals nach den Weihnachtstagen zwischen den Jahren empfinden, war genau richtig, um das erste Lucitones&kids Konzert in Broichweiden zu erleben. Die evangelische Kirche, weihnachtlich dekoriert, war ein idealer Ort, um nach den anstrengenden Tagen mit Muße Musik gemeinsam zu erfahren. Iris Donner-Hermanns lud die Besucher zu einer spnannenden Reise durch die Welt der Musik ein, bei der ganz verschiedene Musikrichtungen aus unterschiedlichen Epochen gestreift werden sollten. Ein abwechslungsreiches, eineinhalbstündiges Programm aus Klassik, Folklore, Moderne und Weihnachtlichem wurde in den verschiedensten Kombinationen von Kindern, Jugendlichen und den Lucitones vorgetragen - mal in ganz kleinen Gruppen mit beeindruckenden Solostücken, mal im gesamten Ensemble. Es war einfach eine große Freude, die bunte Gruppe beim gemeinsamen Musizieren zu erleben. Das Publikum reagierte mit begeistertem Applaus. Pfarrerin Dorothea-Elisabeth Alders bedankte sich sehr herzlich bei allen Mitwirkenden, deren Aufregung nun nachließ und die erleichtert waren, dass die Premiere so toll gelungen war.  




Fotos: Birgit Dahmen - mehr Fotos

Mitwirkende:
  • Iris Donner-Hermanns - Klarinette
  • Katrin Grafen - Klarinette
  • Claudia Pütz - Querflöte
  • Werner Wienands - Piano
  • Bernd Bresseler - Gitarre 
  • Maya Donner-Hermanns - Blockflöte
  • Lena Donner-Hermanns - Cello
  • Johannes Bresseler - Jembe/Schlagzeug
  • Peter Bresseler - Altflöte
  • Flynn Donner-Hermanns - Altflöte
  • Sarah Wienands - Klarinette
  • Anne Wienands - Piano
  • Isabella Voss - Gitarre
  • Nina Pütz - Gitarre
  • Alexandra Kuck - Querflöte
  • Anja Pütz - Querflöte 
  • Thomas Dahmen - Schlagzeug
  • Annika Pütz - Klarinette
  • Leoni Pütz - Querflöte
  • Jacob Kremers - Klarinette, Jembe

Pressebericht zum Lucitones&kids Konzert

16. Dezember 2012 - Einholen des Friedenslichts aus Bethlehem

Am Sonntag, den 16. Dezember 2012 ist das Friedenslicht aus Bethlehem nach langer Reise wieder in Broichweiden ankommen. Wie in den vergangenen Jahren wurde es von der Radfahrgruppe der Westwacht in Aachen in Empfang genommen und mit einem Fahrradcorso bis zur Weidener Gemeindekirche Sankt Lucia begleitet. Dort fand zum Abschluss eine besinnliche Adventsmeditation statt, die musikalisch durch das Musikensemble Lucitones gestaltet wurde. Die ruhige, melancholische Instrumentalmusik passte wunderbar zu zu den besinnlichen Texten zum Thema Hoffnung, die durch Josef Kuck und seine Unterstützter von Westwacht Weiden vorgetragen wurden. Im Anschluss ist bei einem Glas Glühwein in der Turmkappelle noch Zeit zum Verweilen. Die Lucitones spielten hierzu weitere Stücke aus ihrem Repertoire.

11. Dezember 2012 - 5nach5 Adventsbesinnung in Sankt Sebastian

Lucitones und Gemeindereferent Thomas Krieger luden am Dienstag 11.12.2012, nachmittags zu einer adventlichen "Flucht aus dem Alltag" ein. Die halbstündige Meditation 5nach5 findet in der Adventszeit jeden Tag um 17:05 in der Pfarrkirche Sankt Sebastian in Würselen statt. Die Lucitones waren nur mit Piano, Querflöte und Gitarre vertreten, da beide Klarinettistinnen Iris Donner-Hermanns und Katrin Grafen verhindert waren. Aber auch in dieser Minimalbesetzung erhielt die Gruppe Applaus für ihre musikalischen Beiträge, die gut ausgewählt waren schön zur mediatativen Thematik passten.

02. Dezember 2012 - Adventssingen in Sankt Lucia

"Wir sagen Euch an den Lieben Advent, sehet die erste Kerze brennt." Mit diesem Lied und mit diesen Worten begrüßte Chormitglied und Gemeindereferent Thomas Krieger am ersten Adventssonntag in der Gemeindekirche Sankt Lucia das Publikum. Der Chor Lucivers hatte in diesem Jahr wieder zu einem Adventssingen eingeladen. Mehr als 250 Gäste waren der Einladung gefolgt, die Kirche war gut gefüllt und erstrahlte in beschaulichem Kerzenschein. Eine chorinterne Vorbereitungsgruppe hatte in Zusammenarbeit mit Chorleiter Klaus Dederichs ein facettenreiches Programm zusammengestellt. Die aus ca. 35 Männern und Frauen bestehende Gruppe Lucivers sang in zwei Blöcken adventliche Chorstücke aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen. Zwei besinnliche Texte, die zwischen den Musikbeiträgen vorgetragen wurden, stimmten nachdenklich . Das 2010 gegründete Ensemble Lucitones bot zur Abwechslung wieder handgemachte Instrumentalmusik mit ihren akustischen Instrumenten und spielte u.a. verschiedene Gospelstücke.

       

      

Fotos: Peter Bresseler / Judith Dahmen, mehr Fotos vom Adventskonzert

Mit großer Begeisterung reagierte das Publikum, als Lucitones von den jugendlichen Nachwuchsmusikern Thomas Dahmen (Schlagzeug), Anja Pütz, Alexandra Kuck (Querflöte) sowie Isabella Voss und Nina Pütz (Gitarre) unterstützt wurde und zwei moderne Stücke interpretierte, die dem Adventssingen einen vielleicht ungewöhnlichen aber dennoch nicht unpassenden Charakter gaben. Chorleiter Klaus Dederichs gelang es, sowohl am Piano als auch an der Kirchenorgel das Publikum zum gemeinsamen Singen mit dem Chor zu animieren. Insbesondere im zweiten Mitsingteil erklangen die bekannten Adventslieder aus vielen Kehlen und erzeugten bei Besuchern und Chormitgliedern ein wohliges "Gänsehautgefühl". Auch die liebevolle Gestaltung der Pause zeigte, was durch Gemeinschaft und Engagement in kirchlicher Umgebung möglich ist. Im gesamten Mittelschiff der Weidener Kirche war eine lange festliche Tafel aufgebaut, an der sich die Gäste mit Wein, Wasser und von Chormitgliedern vorbereiteten Speisen stärken konnte. Zum Abschluss dieser stimmigen, kurzweiligen Veranstaltung wurde das Lied "Tragt in die Welt nun ein Licht" gesungen. Die Chormitglieder nahmen es wörtlich und trugen symbolisch kleine Kerzenlichter durch die Kirche. Die Adventszeit hat in Broichweiden einen stimmungsvollen Anfang genommen [bb]. 

08. September 2012 - Gemeindefest in Weiden

Das Gemeindefest in Sankt Lucia wurde in diesem Jahr mit einem neuen Konzept geplant. Auftakt war am Samstagnachmittag um 15:00 Uhr ein Wortgottesdienst, bei dem der Chor LUCIVERS die musikalische Gestaltung übernahm. Gesungen wurden die Lieder "Heaven is a wonderful place", "Kommt zum Fest des Lebens", "Du bis da wo Menschen leben" sowie zum Kyrie eine vierstimmige Version des "Herr erbarme Dich" im Wechsel mit der Gemeinde.

  

  

Das Wetter an diesem Spätsommernachmittag konnte einladender nicht sein und der neue Weidengarten lud mit blumendekorierten Biertischen zum gesprächigen Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein. Die Lucitones sorgten hier für passende musikalische Begleitung. Ein Highlight war die Möglichkeit, den Turm der Gemeindekirche Sankt Lucia besteigen zu können und die tolle Aussicht zu genießen. Für die Kinder wurden Traktorfahrten und einige Spiele auf der Kindergartenwiese angeboten. Ab 18:00 Uhr konnten sich die zahlreichen Besucher am reichhaltigen Salatbuffet sowie am Grill- und Gyrosstand bedienen. Ein Lagerfeuer wurde entfacht, an dem die vielen Kinder und Jugendlichen in der Dämmerung ihre Stockbrote backen konnten. Später am Abend wurde hier in gemütlicher Runde noch lange gemeinsam gesungen. Es war ein schönes Fest in einer lebendigen Gemeinde getragen von vielen ehrenamtlichen Unterstützern und Helfern.

2. Juli 2012 - Summertime - Singen unter dem Sternenhimmel

Wie bereits im vergangenen Jahr spielten die Lucitones auch im Jahr 2012 wieder gemeinsam mit dem Chor LUCIVERS beim Summertime Abend im neuen Weidengarten zum Auftakt des Weidener Sommers und Beginn der Sommerferien. Die Gruppe brachte dabei einige Stücke aus Ihrem Klezmer-Repertoire zu Gehör. Außerdem wurde der Chor bei verschiedenen Stücken instrumental begleitet. Zum Abschluss gab es wieder einen umfangreichen Mitsingteil, bei dem das große Publikum unter einem wolkenlosen Sternenhimmel die verschiedensten Evergreens anstimmte. Unser Dank für die technische Unterstützung geht an das ELA-team, Broichweiden.

 
 

1. Juli 2012 - Lucitones beim Gemeindefest der ev. Kirchengemeinde Broichweiden/Hoengen in Alsdorf Mariadorf

...das war ein schöner musikalisch-sommerlicher Sonntagnachmittag in Alsdorf Mariadorf. Das Gemeindefest der ev. Kirchengemeinde Broichweiden/Hoengen war Anlass für einen gelungenen Auftritt von Lucitones. Die fünf Weidener Musikanten Iris Donner-Hermanns, Claudia Pütz, Katrin Grafen, Werner Wienands und Bernd Bresseler spielten auf ihren akustischen Instrumenten zahlreiche Stücke ihres mittlerweile umfangreichen Klezmer-Repertoirs. Die Lucitones wurden dabei erstmals verstärkt durch eine professionelle Anlage der Fa. ELA aus Broichweiden. Das Alsdorfer Publikum ließ sich immer wieder von den rhytmischen oder melancholischen Klängen inspirieren. Viel Applaus für die Lucitones und ein freundlicher Dank der Pfarrerin Petra Hartmann, worüber sich die Gruppe natürlich sehr freute.

 

2. Juni 2012 - Schulfest in Alsdorf-Hoengen mit Lucitones

Die Lucitones haben sich sehr gefreut, ein Musikprojekt zu unterstützen, das ihr Gruppenmitglied Iris Donner-Hermanns, Soderschulpädagogin mit Schwerpunkt Musik, an der Hermann-Josef-Grundschule Alsdorf-Hoengen seit Monaten mit ihren Schülern durchführt. Die Kinder lernen über das Medium Musik eine andere Kommunikationsform kennen. Mit verschiedensten Musikinstrumenten lernen die Kinder am Beispiel der Klezmer-Musik das gemeinsame rhytmische Zusammenspiel, aber auch durch individuelle Improvisation, Ihre Gefühle über die Musik auszudrücken. Die Gruppe Lucitones (Iris Donner-Hermanns, Claudia Pütz, Werner Wienands, Katrin Grafen, Bernd Bresseler) trat gemeinsam mit den Schülern beim Schulfest auf und bereicherte den Nachmittag auf dem Schulhof in Alsdorf-Hoengen mit ihrer melodischen "Weltmusik". [bb]


 


31. Mai 2012 - Ehrenamtsabend der Stadt Würselen 2012 auf Burg Wilhelmstein

Auf diesen Abend hat sich der Chor sehr gefreut. Zum 9. Mal ehrte die Stadt Würselen ihre vielen ehrenamtlichen Helfer mit einem bunten Abend auf der Burg Wilhelmstein in Würselen-Bardenberg. Die Mitglieder von LUCIVERS und Lucitones waren froh, in diesem Jahr Gelegenheit zu bekommen, diesen schon traditionellen Abend mit einer musikalischen "Weltreise" zu bereichern. Leider war das Wetter für die Jahreszeit zu kalt und es regnete in Strömen. Da unser Auftritt zudem den Schlusspunkt der Veranstaltung bildete und wir erst kurz vor 22:30 Uhr an der Reihe waren, befürchteten wir, nur noch wenige Zuschauer zu haben. Mit Begeisterung stellten wir aber fest, dass doch noch zahlreiche Besucher dem schlechten Wetter trotzten und unserem Auftritt mit anhaltendem und lautem Applaus beiwohnten.

Unsere musikalische Reise führte das Publikum durch verschiedene Regionen wie Amerika, Europa, oder Afrika und die Lucitones spielten zwei rythmische Klezmerstücke aus Israel. Der Chor schloss die Weltreise mit einer 4-stimmigen Acapella Version von der "Mond ist aufgegangen" in unserem Heimatland ab. Es war ein wunderschönes Erlebnis, auf dieser Bühne mit professioneller Technik und einen super Publikum aufzutreten.

Unser Dank geht damit natürlich auch an alle ehrenamtlichen Bürger der Stadt Würselen, die an diesem Abend für Ihre Verdienste ausgezeichnet wurden. [bb]

28. Mai 2012 - Hoffest in Glimbach zugunsten der Gemeinde Ntotroso, Ghana

Familie Kaufmann, veranstaltete am Pfingstmontag wieder ihr schon traditionelles Hoffest in Glimbach bei Linnich. Die Erlöse dieser Veranstaltung kommen dem Verein "Hilfe für Ntotroso e.V." zu Gute, mit dem sich Familie Kaufmann seit vielen Jahren in Ghana engagiert. Gerne haben sich der Chor LUCIVERS und seine Instrumentalgruppe Lucitones daher ehrenamtlich für diesen guten Zweck zur Verfügung gestellt, um das Hoffest musikalisch mit zu gestalten.

Bei strahlendem Sonnenschein in idyllischer Atmosphäre reisten die Weidener mit viel Anhang und verschiedensten Verkehrsmitteln an, um dem Publikum eine musikalische Reise durch die verschiedenen Weltregionen zu präsentieren. [bb]

13. Januar 2012 - Klezmer Musik mit Lucitones beim Firmgottesdienst

Das Musikensemble Lucitones gab eine weitere Kostprobe seiner rythmischen Klezmermusik und zwar im Rahmen des Gottesdienstes anlässlich der heiligen Firmung in Sankt Lucia am Freitag, 13. Januar, um 18:00 Uhr. Weihbischof Karl Borsch vom Bistum Aachen firmte an diesem Abend 41 Jugendliche in der festlich beleuchteten und gut gefüllten Pfarrkirche in Würselen Broichweiden. Eine Premiere war das Musizieren von der hohen Orgelbühne. In der Besetzung Iris Donner-Hermanns (Klarinette), Katrion Grafen (Klarinette), Claudia Pütz (Querflöte), Werner Wienands (Piano) und Bernd Bresseler (Gitarre) wurden Gespielt wurden die Klezmerstücke "Und as der Rebbe", "Mazel Tov", Sherele" und die "Tumbaleika" präsentiert. [bb]

3. Dezember 2011 - Adventskonzert in Sankt Lucia - LUCIVERS, Lucitones und das Blasmusikorchester "Eintracht Konzen"

Am Samstag, dem 03. Dezember 2011, fand in Würselen Broichweiden ein Adventskonzert statt. Die zahlreichen Besucher, die sich ab 16:30 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Lucia eingefunden hatten erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Schon der Empfang vermittelte den Gästen eine vorweihnachtliche Stimmung, denn die Kirche wurde extra zu diesem besonderen Anlass von außen feierlich beleucht (Unser Dank hierfür gilt Heinz Dauzenberg). Nachdem mit dem Publikum zu Beginn zwei Adventslieder gemeinsam gesungen waren, begrüßte Gemeindereferent und Chormitglied Thomas Krieger die Gäste. Für einen besinnlichen Auftakt sorgten Werner Wienands (Klavier), Iris Donner-Hermanns (Klarinette) und Claudia Pütz (Querflöte) vom neu gegründeten Musikensemble Lucitones mit dem "Yankele", einem melancholoischen Klezmer-Stück von Giora Feidman.

Mehr Fotos zu finden Sie unter www.woeschele.de. Vielen Dank dem Fotografen Dieter van Horn

Der Chor LUCIVERS gestaltete unter der Leitung von Klaus Dederichs den ersten Block mit vier adventlichen, zumeist mehrstimmigen Chorstücken. Highlight war vielleicht das bekannte "Adeste fideles", das vom Chor vierstimmig ohne Begleitung vorgetragen wurde. Vor dem zweiten LUCIVERS Chorblock, bei dem insbesondere das ergreifende "Child in a Manger" hervorstach, spielten Lucitones, nun ergänzt durch Katrin Grafen (Klarinette) und Bernd Bresseler (Gitarre) ein weiteres jiddisches Klezmer Stück, den "Elephanten Nigun". Die Instrumentalstücke, "Ursulas Freilach" sowie "Lisa und Laura", zeigten mit schnellen Rhythmen und Improvisationsteilen die große Bandbreite der jüdischen Musik, bei der ganz unterschiedliche Instrumente harmonisch kombiniert werden können.

Das Musikorchester "Eintracht Konzen" beeindruckte im Anschluss aus dem Chorraum der Kirche. Über 50 Musiker sorgten mit Ihren Blasinstrumenten für eine tolle vorweihnachtliche Atmosphäre. Das Orchester unter der Leitung von Bertram Model bestach durch sein sauberes, variables und ausgewogenes Spiel und ließ zahlreiche bekannte Melodien in den Ohren der Zuhörer erklingen.

Zum Abschluss dieses rundum gelungenen Adventskonzerts wurden gemeinsam mit dem Publikum noch einige klassische Weihnachtslieder gesungen. Zahlreiche Gäste ließen den Abend noch bei einem Glas Wein in der Kirche ausklingen.

2. Dezember 2011 - Lucitones musizierten bei einer Adventsandacht in der evangelischen Kirche von Mariadorf

Das Instrumentalensemble Lucitones gestaltete am 02. Dezember um 18:30 Uhr eine adventliche Lichterandacht in der evangelischen Kirche in Mariadorf musikalisch mit. Lucitones waren diesmal in der Besetzung Iris Donner-Hermanns und Katrin Grafen (Klarinette), Claudia Pütz (Querflöte), Werner Wienands (Klavier) sowie Bernd Bresseler (Gitarre) vertreten. Gespielt wurden bei wunderschön vorweihnachtlicher Admosphäre mehrere Klezmer Stücke, wobei die große Bandbreite der jüdischen Musik von ruhigen getragenen Melodien bis zu sehr schnellen Rhythmen dargeboten wurde. Pfarrerin Hartmann und die anwesenden Gemeindemitglieder zeigten sich vom Vortrag der Lucitones begeistert. [bb]

26. November 2011 - Feierliches Erleuchten des großen Weihnachtsbaums an der Hauptstraße in Broichweiden

Am ersten Adventssamstag wurde wieder traditionell der große Weihnachtsbaum an der alten Apotheke feierlich illuminiert. Familie Havers/Patry hatte wie immer eine große Schar gut gelaunter Freunde, Bekannter und Weidener Bürger mobilisiert. Pünktlich um 18:00 Uhr wurde der klare Nachthimmel durch Einschrauben der letzten Glühbirne vom leuchtenden Baum erhellt.
Mit dem gemeinsamen Besingen des "Oh Tannenbaum" begann im Anschluss der Auftritt der Lucitones, die mit ihren Instrumenten für weihnachtliche Stimmung sorgten. Das vielfältige Repertoire beinhaltete klassische Lieder wie Oh Du fröhliche oder Alle Jahre Wieder, umfasste aber auch internationale Ohrwürmer wie Winter Wonderland oder Jingle Bells. Der Auftritt hat den Musikanten von Lucitones viel Spaß gemacht und der laute Applaus des Publikums war eine super Belohnung für die Probenarbeit zuvor [bb].

22. Juli 2011 - "Summertime" - ein musikalischer Sommerabend mit LUCIVERS

Auftakt des Weidener Sommers 2011 und Einweihung des neugestalteten Weidengartens

Würselen. Bei Temperaturen unter 20 Grad war von Sommer keine Spur. Dennoch vermochte der Chor
«Lucivers» bei seinem musikalischen Abend anlässlich der offiziellen Eröffnung des neuen Weidengartens
vor dem Pfarrheim St. Lucia sommerliche Gefühle bei den Besuchern zu wecken.

Moderator Wilhelm Grafen, Mitglied des Gemeindeausschusses und selbst aktiver Sänger, freute es, dass
sie trotz der widrigen Witterungsverhältnisse noch so zahlreich erschienen waren. Zu bereuen brauchten sie es nicht. Wurde ihnen doch ein abwechslungsreiches und vielseitiges musikalisches Programm geboten, bei dessen Gestaltung sie am Ende auch selbst ihre Stimme bei den verschiedensten Ohrwürmern erheben durften. Ein gelungener musikalischer Abend also! (Quelle: Aachener Nachrichten/ AZ, 25. Juli 2011, ehg)